Sonntag, 20. März 2016

Monduhr in Sarajevo

Das ARD-Studio für Südosteuropa in Wien zählt zu den besten Informationsquellen über aktuelle Entwicklungen "auf dem Balkan" und tauchte auch hier im Blog bereits wiederholt auf (zuletzt hier). Die letzten Wochen und Monate waren dort nahezu ausschließlich Berichte über Flüchtlinge auf der sogenannten "Balkanroute" zu sehen, hören und lesen.

Heute dagegen war offensichtlich wieder Raum für andere Themen, nämlich "Die letzte öffentliche Uhr „a la turca“ auf der Welt", die Sahat kula in Sarajevo:
"Eine Uhr „a la turca“ ist eigentlich eine Uhr wie jede andere. Sie zeigt aber eine andere Zeit an und zwar die Zeit nach dem Mondkalender. Bei Sonnenuntergang ist es Null Uhr, dann endet ein Tag und der neue fängt an. Nach dem Mondkalander messen die Muslime die Zeit und richten danach ihre täglichen Gebete."
Ergänzung (21.03.2016): Schon vor etwas über einem Jahr hat BalkanBlogger ein kurzes Porträt von Sarajevo mit vielen schönen Fotos unter dem Titel "Sarajevo – Multikulturelle Perle Europas" veröffentlicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen