Dienstag, 17. November 2015

Bosnien 20 Jahre nach dem Krieg - Podcast

Vor genau 20 Jahren, im November 1995, beendete das Daytoner Abkommen die Kriege in Jugoslawien. SWR2 Wissen beleuchtet die seitherige Entwicklung in einem knapp halbstündigen Beitrag:
"100.000 Tote waren zu beklagen, mehr als 2 Millionen Menschen wurden vertrieben. Der Wiederaufbau wurde von der internationalen Gemeinschaft mit erheblichen Mitteln unterstützt. Doch noch immer wird die Politik von den nationalistischen Agenden der drei großen ethnischen Parteien bestimmt - auf der Grundlage eines monströsen und dysfunktionalen Staatsgebildes, das nicht nur Unsummen verschlingt und die Bürger frustriert, sondern auch eine Annäherung an die EU bis auf Weiteres unmöglich macht. Mehr noch: Heute wird das Friedensabkommen von Dayton selbst als das entscheidende Hindernis gesehen, die innere Blockade des Landes zu überwinden."
Den Podcast finden Sie hier. Das Manuskript kann als pdf heruntergeladen werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen