Montag, 9. November 2015

Balkan und EU - Podcast

Fokus Europa, ein Blog der Heinrich-Böll-Stiftung, hat heute ein Podcast zum Thema "Der Balkan und Europa" veröffentlicht. Der Journalist Rüdiger Rossig spricht 1,5 Stunden lang über die Entwicklung Südosteuropas seit den 1990er Jahren.

Die ersten 10 Minuten geht es um die Musikszene im Jugoslawien der 1980er Jahre, ab 10:30 min um das unvermeidliche Thema Krieg sowie um Nationalismus als Machtinstrument im Zerfallsprozess Jugoslawiens. Die rund 10 Minuten zwischen 33:00 min und 43:00 min sind Albanien (inklusive einem Seitenblick aufs Kosovo) gewidmet.

Dann erst, also ab 43:00 min, geht es um das eigentliche Thema, die europäische Perspektive der Nachfolgestaaten Jugoslawiens und Albaniens. Natürlich kommt die Sprache auch auf Flüchtlinge und die letzte größere Flüchtlingsbewegung während der Kriege der 1990er Jahre.

Ab 57:30 min rückt die Europäische Union in den Mittelpunkt. Es wird kritisch Bilanz gezogen hinsichtlich des EU-Engagements in Bosnien und Kosovo. Rossig fasst kompetent und lebhaft die wichtigsten Entwicklungslinien zusammen. Nachhören lohnt sich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen