Samstag, 1. November 2014

Lektüreempfehlungen: Roma in Europa

Neben landwirtschaftlichen Entwicklungsprojekten im Nordosten Bosniens bildet die Arbeit mit Angehörigen der Volksgruppe der Roma einen Schwerpunkt unserer Arbeit. Ziel dabei ist, mit aufsuchender sozialer Arbeit Romafamilien im Elendsmilieu in Sarajevo zu stabilisieren. Dazu zählt vor allem, ihnen zu Staatsangehörigkeit, Rechtsfähigkeit und zum Zugang zu Sozialleistungen zu verhelfen.

Über keine andere Minderheit kursieren derart viele Legenden und Vorurteile. So sehen wir es auch als unsere Aufgabe an, den Kenntnisstand über Roma in Europa zu verbessern. Einen guten Ausgangspunkt hierfür bildet ein Online-Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) mit dem Titel "Sinti und Roma in Europa", das folgende Themen umfasst:
Außerdem widmet sich die Ausgabe 22-23/2011 der Zeitschrift "Aus Politik und Zeitgeschichte" (APuZ) dem Thema Sinti und Roma. Die Zeitschrift steht vollständig online zur Verfügung oder kann kostenlos bei der BpB bestellt werden. Sie enthält folgende Aufsätze:
Wer (noch) tiefer in die Thematik einsteigen möchte, dem seien drei lesenswerte Bücher empfohlen, die sich dem Thema aus völlig unterschiedlichen Perspektiven nähern:

      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen